Ausbildung/Duales Studium & Coronakrise - Wie hat das funktioniert?
Die Ausbildung während der Covid-19-Pandemie hat für mich super funktioniert. Die neuen Hürden konnten gemeinsam gut überwunden werden. Beispielsweise durch die Ausstattung mit einem Laptop war es auch uns Auszubildenden möglich, mobil zu arbeiten. Mit morgendlichen, virtuellen Meetings und dem Chat zum Austausch stand ich außerdem jederzeit mit meinen Kolleg*innen in Kontakt.
Was war bislang deine größte Herausforderung?
Meine größte Herausforderung war es bisher mich selbstständig und auch mal ohne große Einweisung in neue, komplexe Tätigkeiten hineinzufinden und gleichzeitig Verantwortung für die Auswirkungen der eigenen Tätigkeiten zu übernehmen. Doch nur durch das Bewältigen von Herausforderungen konnte ich mich stets selbst weiterentwickeln.
Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?
Mir persönlich war es wichtig, einen möglichst breit gefächerten Einblick in die kaufmännischen Tätigkeiten eines Industrieunternehmens zu erlangen und genau das hat sich bisher in meiner Ausbildung bestätigt, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.
Was hättest du in deiner Bewerbungsphase gerne gewusst? Was hat dir geholfen?
Ich hätte gerne mehr über den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs gewusst und kann nun sagen: Bei einem Vorstellungsgespräch handelt es sich wirklich um ein Gespräch, das bedeutet Bewerber/in und Ausbilder/in erzählen beide und auch Bewerber/innen dürfen gerne Fragen stellen.